Die Drachen und Waschbären der Südschule Neureut „entern“ die Neureuter Stadtteilbibliothek

Im Rahmen des Deutschunterrichts, der es unter anderem zum Ziel hat, die Lesekompetenz und die Lesemotivation der Kinder zu fördern, besuchten die Zweitklässler der Südschule die Stadtteilbibliothek Neureut.

Frau Kleiber, die Leiterin der Bücherei, nahm uns herzlich in Empfang und lotste die Kinder zunächst in den hinteren Bereich der Bibliothek. Sie hatte in den Bücherregalen zuvor einige Schätze versteckt, welche die Kinder dann suchten und in eine Schatzkiste legten. Anhand der gefundenen Kostbarkeiten wie z.B. Sachbücher, Kinderbücher, Spiele, CDs usw. wurde das vielfältige Medienangebot der Bibliothek erarbeitet. Jedes Kind durfte mit einem Piratenhut ausgestattet einen Schatz aus der Truhe herausziehen und diesen vorstellen.

Natürlich waren die jungen Besucher dadurch neugierig geworden, so dass die freie Lese- und Spielzeit gerade recht kam. Einige Kinder nahmen sich sogleich ein Buch und nutzten die Zeit zum Schmökern, andere wiederum entschieden sich gemeinsam für ein Spiel – für jeden war etwas dabei.

Aber was wäre ein Büchereibesuch ohne eine richtige Vorlesezeit? Natürlich hatte Frau Kleiber auch das eingeplant und las uns gegen Ende unseres Besuches aus dem Kinderbuch „Die Olchis sind da“ vor. Außer Frau Kleibers Stimme hörte man keinen Mucks, denn die Bibliothek gehörte uns an diesem Morgen ganz alleine.

Gegen 11 Uhr wurde es Zeit, den Heimweg anzutreten. Einigen fiel es sichtbar schwer, sich von ihren Bibliotheksschätzen zu trennen. Doch diejenigen, die bereits einen Büchereiausweis dabeihatten, konnten sich bei dieser Gelegenheit gleich etwas ausleihen. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Kleiber, die uns den Morgen über betreut und in das Wesen der Bibliothek eingeführt hat. Ich bin mir sicher, dass sich einige Drachen und Waschbären in den nächsten Tagen mit ihren Eltern auf den Weg zur Bücherei machen werden, um einen neuen „Schatz“ mit nach Hause zu nehmen.